Medienstandort Augsburg – Cluster für Medienschaffende in Bayern

Was Bayern als Medienstandort besonders auszeichnet, ist seine Vielfalt: Bayern hat große Relevanz in allen Branchen aus dem Mediensektor und ist damit der führende Medienstandort in Deutschland.

In Augsburg haben wir eine große Tageszeitung ansässig, eigene regionale und überregionale Radio- und TV-Sender, lokale Kultur- und Wirtschaftsmagazine, sowie innovative Köpfe und Online-Medienschaffende, u.v.m. Kein Grund, sein Licht unter den Scheffel zu stellen.

Dies ist auch erhaltenswert. Vielfalt und Kompetenz – das zeichnen den Medienstandort Augsburg sicherlich aus.*

Medienstandort Bayern

Rund 36 Milliarden Euro werden jährlich in der bayerischen Medienbranche umgesetzt. Die höchsten Umsätze erzielte mit 12,8 Milliarden Euro der Bereich Software & Games, gefolgt vom Rundfunkmarkt mit 5,9, dem Werbemarkt mit 5,0 und dem Pressemarkt mit 4,8 Milliarden Euro.

Der Bereich Software & Games verzeichnete 2020 zudem die meisten Beschäftigten: Rund 100.000 Menschen arbeiten in dieser Branche. An zweiter Stelle stand der Werbemarkt mit rund 42.000 Beschäftigten, von denen rund 23.000 sozialversicherungspflichtig beschäftigt sind. Mit Ausnahme des Bereichs Software & Games ging die Zahl der Beschäftigten in allen Medien-Teilbranchen leicht zurück – wie sich die Corona-Krise langfristig auf die Medienlandschaft auswirkt, bleibt zu beobachten.

ÜBERSICHT BESCHÄFTIGTE AUGSBURG STADT & LANDKREIS 2020 KULTUR & KREATIVWIRTSCHAFT, Quelle: MedienNetzwerkBayern

Augsburg braucht eine eigene Vertretung der Medien- und Kreativwirtschaft.
Als drittgrößer Standort in Bayern. Aufgrund seiner überregionalen Reichweite und Bedeutung. Klassikradio und andere Medien sind hier ansässig und zu nennen.

Die regionale Wirtschaftsförderung und die IHK Schwaben tun ihren Beitrag hierzu.
Eine Vertretung der Medien- und Kreativwirtschaft kann nur von den Schaffenden selbst kommen. Hier hat sich bereichsübergreifend das Medienforum Augsburg etabliert, das hinter dem medienwirksamen “Medienpreis Augsburg” biannual steht.

Quelle: https://mediennetzwerk-bayern.de/medienstandort-bayern/

* Wenn Du, lieber Leser’in, eigene Ansichten hast oder Kommentare, lass’ es mich gerne wissen. Hinterlasse einen Kommentar or schreibe mir eine Email. Ich freue mich darüber.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.