Peter & Traudl Engelhorn-Stiftung

Wartungsarbeiten

Die Webseite der Peter & Traudl Engelhorn-Stiftung ist derzeit nicht verfügbar.
Es gibt ein Problem mit dem SSL-Zertifikat der ausstellenden Agentur. Wir sind dabei, dies zu richten. Per Email sind wir weiter erreichbar: info @ engelhorn-stiftung.de.

Peter und Traudl Engelhorn Stiftung vergibt Forschungspreis

Die Peter und Traudl Engelhorn Stiftung hat ihren Forschungspreis 2022 vergeben. Damit zeichnet die Stiftung wieder herausragende Arbeiten von jungen Forschenden im Bereich der Lebenswissenschaften aus. In diesem Jahr war die Ausschreibung dem Thema „Neue Ansätze und Ergebnisse in der Molekularen Virologie, Infektionsmechanismen bei viralen Erkrankungen und Impfstoff-Vektoren“ gewidmet.

Die Peter und Traudl Engelhorn Stiftung schreibt seit 20 Jahren im zweijährigen Rhythmus seinen Forschungspreis aus. Die Thematik bezieht sich jeweils auf aktuelle, stark in Entwicklung befindliche Gebiete der Lebenswissenschaften. Dabei wendet sich die Ausschreibung an herausragende jüngere Forscherpersönlichkeiten, die bereits als „Türöffner“ in ihrem jeweiligen Fachgebiet gelten können. Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert.

Der Preisträger für das Jahr 2022 ist

  • Prof. Dr. Hauke S. Hillen, Universitätsmedizin Göttingen und Max-Planck-Institut für Multidisziplinäre Naturwissenschaften, Göttingen

Außerdem wurde (pandemiebedingt) die Verleihung des Forschungspreises für das Jahr 2021 nachgeholt. Das Thema der damaligen Ausschreibung lautete: “Von der Grundlagenforschung an Bio-Molekülen zu Zellen und Zellsystemen mit Potenzial für die Medizin”.

Im Jahr 2021 waren 2 Preise vergeben worden, und zwar an:

  • Prof. Dr. Doris Hellerschmied-Jelinek, Universität Duisburg-Essen, und
  • PD Dr. Eva Huber, Technische Universität München

Prof. Dr. Horst Domdey, Geschäftsführer von BioM und Mitglied des Vorstands der Peter und Traudl Engelhorn Stiftung erklärte: „Ich freue mich sehr für die ausgezeichneten Forscher und Forscherinnen und bin sicher, dass sie einen wichtigen Beitrag für zukünftige wissenschaftliche Errungenschaften leisten werden. Der Forschungspreis der Peter und Traudl Engelhorn Stiftung ermöglicht diesen jungen Talenten sicherlich einen weiteren wichtigen Schritt auf Ihrem erfolgreichen Weg in den Lebenswissenschaften.“

Über die Peter und Traudl Engelhorn Stiftung

Die Peter und Traudl Engelhorn Stiftung hat sich die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses im Bereich Lebenswissenschaften zum Ziel gesetzt. Sie ist eine Stiftung bayerischen Rechts. Gegründet wurde sie in Erinnerung an Peter Engelhorn. Dieser war Gesellschafter des vormaligen Pharma- Unternehmens Boehringer Mannheim (seit 1996 Teil der Roche-Gruppe).

Die Peter und Traudl Engelhorn Stiftung fördert besonders ausgewiesene, junge Nachwuchswissenschaftlern in ihren Forschungsvorhaben in der Form von Stipendien. Dies geschieht mit der Gewährung von zweijährigen Stipendien für Postdoktoranden. Darüber hinaus wird alle zwei Jahre ein Forschungspreis ausgeschrieben.