Studie: Menschen offen für mehr Digitalisierung im Alter und für ein längeres selbstbestimmtes Leben im eigenen Heim

Die Menschen in Deutschland sind mit Mehrheit (über 60 Prozent) offen für digitale Unterstützung, wenn diese ihnen ein längeres selbstbestimmtes Leben im eigenen Zuhause ermöglicht! Dies ist zusammengefasst das Ergebnis einer repräsentativen Studie.

Um möglichst lange selbstbestimmt zu Hause leben zu können, ist eine Mehrheit der Befragten (60,7%) aufgeschlossen für den Einsatz eines digitalen Assistenzsystems. Auf die Frage „Würden Sie ein digitales Assistenzsystem einsetzen, das Ihnen nahezu die Sicherheit bietet, die Sie in einer Pflegeeinrichtung hätten?“, antworteten 39 Prozent mit „eher ja“ und 21,7 Prozent mit „auf jeden Fall“.
Dies ergab eine repräsentativen Studie mit über 1.000 Bürgerinnen und Bürgern in Deutschland, die das unabhängige Marktforschungsunternehmen Kantar Telquest im Auftrag der Vivai Software AG, Dortmund, im Februar 2024 durchgeführt hat.

„Der Anteil der Menschen, die zu Hause mit der Hilfe von Technik alt werden möchten steigt seit 2017 stark an,“ analysiert Dr. Bettina Horster, Vorständin von VIVAIcare. Danach wünschen sich 88 Prozent der Menschen, im Alter möglichst lange in ihrer eigenen Wohnung beziehungsweise im eigenen Haus leben zu können. Weitere Optionen, die sie sich vorstellen können, sind ein Mehrgenerationhaus (59,7%), bei der Familie (57,6%), im betreuten Wohnen (47,1%) oder in einer AltenWohngemeinschaft (43%). Die Perspektive, das Alter in einer Pflegeeinrichtung zu verbringen, erscheint nur 24,7 Prozent der Befragten als erstrebenswert. Diese Ergebnisse gelten sowohl für Frauen als auch für Männern, wobei es in der Gewichtung der Präferenzen graduelle Unterschiede gibt.



Die Kurzstudie „So möchte ich im Alter leben – Mit Digitalisierung den dritten Lebensabschnitt gestalten“ ist kostenfrei abrufbar unter „Studie So möchte ich im Alter leben.pdf„.
Jetzt beantragen: https://beantragung.vivai.care/ – für null Euro ab Pflegestufe 1.
Info: https://vivai.care/

Dieser Beitrag wurde unter AI/KI, Digitalisierung, Digitalization, eHealth, Gesundheitspraxis, Healthcare, Innovation, IoT, IT/Cloud, M2M, MedTech, mobile abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.