So „social“ sind deutsche Unternehmen – #SMM

Zahlen, Daten, Fakten zur Social Media Welt in Deutschland.

Eine Umfrage unter 102 Social Media Managern von berufsziel-socialmedia.de.

Wie Unternehmen ihre Social-Teams aufstellen, welche Firmenziele sie damit
umsetzen, mit welchen sozialen Netzwerken sie diese erreichen, wie sie sie messen
und was die größte Social-Herausforderung ist? Das und noch vieles mehr haben uns
102 Social Media ManagerInnen zwischen dem 1.12.2019 und dem 30.11.2020 in
einer nicht-repräsentativen Umfrage verraten. Teilgenommen haben Social Media
ManagerInnen der unterschiedlichsten Unternehmen.

Die wichtigsten Plattformen im Netz

Für mehr als die Hälfte der deutschen Unternehmen (54,9%) zählt Facebook als
wichtigster Social Kanal, gefolgt von Instagram (22,5%). LinkedIn liegt mit rund 11
Prozent auf Platz drei der wichtigsten Social Kanäle für Unternehmen. Das
Schlusslicht bilden unter anderem Twitter (2,9%) und Xing (1,9%), Youtube mit
weniger als einem Prozent. Überraschend, da rund jeder dritte der befragten Social
Media ManagerInnen Youtube nutzt.

Die Top 3 der meistgenutzten Social-Kanälen sind Facebook (97%), Instagram (93%),
Youtube (75%). Über die Hälfte der Unternehmen nutzen LinkedIn (58,8%) und Xing
(56.9%) um neue Mitarbeiter und Geschäftspartner zu gewinnen. Darauf folgt Twitter
(54,9%) und Pinterest (40,2%). 14 Teilnehmer geben außerdem TikTok als wichtigste
Social Plattform an. Den Messenger WhatsApp nutzen 26,5% der Unternehmen als
Teil ihrer Marketingstrategie.

Mehr zur Studie auf https://berufsziel-socialmedia.de/wp-content/uploads/2020/12/Social-Studie_2020-gesamt.pdf

!function(e,i,n,s){var t=“InfogramEmbeds“,d=e.getElementsByTagName(„script“)[0];if(window[t]&&window[t].initialized)window[t].process&&window[t].process();else if(!e.getElementById(n)){var o=e.createElement(„script“);o.async=1,o.id=n,o.src=“https://e.infogram.com/js/dist/embed-loader-min.js“,d.parentNode.insertBefore(o,d)}}(document,0,“infogram-async“);
Dieser Beitrag wurde unter Corporate Publishing, CP, Fundstücke/Likes, Personalentwicklung, PR, Public Relations, SocialMedia, Strategie, Trends abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.