Die finnische Startup-Konferenz „Slush“ ist eine der wichtigsten internationalen Netzwerkveranstaltungen und Tech-Konferenzen. Für Investoren und Startups in Europa.
Bis zum 23. August ist es noch möglich, sich als Startup für die Konferenz zu bewerben, mit Stand und Ticket.
Auf kaum einem Event ist die Investorendichte höher. Es findet am 20. und 21. November in Helsinki statt.
Die Bilanz der Slush 2023 beeindruckt: Zu den 13.000 BesucherInnen im vergangenen Jahr zählten rund 5.000 Startups und 3.000 InvestorInnen. Insgesamt wurden laut den VeranstalterInnen zwischen beiden Parteien über 20.000 Meetings über die Slush-Plattform gebucht, was rund 1.000 Gespräche pro Stunde bedeutete. Die InvestorInnen vor Ort vereinten dabei über drei Billionen Dollar in Assets, was das Event „zur größten Ansammlung von Venture Capital auf dem Planeten“ machte.
Für Startups mit Kapitalbedarf ist ein Besuch des Events in Helsinki somit ein Pflichttermin im jährlichen Terminkalender.
Gemeinsam mit den Partner-Städten der Startup-Champs (München, Hamburg, Köln und Berlin) sind sie Teile des Deutschland-Standes der Deutsch-Finnischen Handelskammer. Darum können sich drei Startups bewerben, sich dort den BesucherInnen der Messe zu präsentieren.
Das Paket umfasst:
- ein Eintrittsticket für die Slush 2024 (1 Ticket pro Startup)
- die Einbindung Eures Logos am Gemeinschaftsstand der Startup-Champ-Städte Köln, Berlin, Hamburg und München
- die zeitweise Nutzung des Gemeinschaftsstandes als eigene Präsenz auf der Messe
- Teilnahme an verschiedenen exklusiven Side-Events.
Darüber hinaus können sich die ausgewählten Startups für den Pitch-Wettbewerb Slush 100 anmelden. Dem Gewinner-Team dieser von den Veranstaltern der Slush organisierten Startup-Competition winkt ein Investment in Höhe von eine Millionen Euro durch die führenden Frühphasenfonds Accel, General Catalyst, Lightspeed Venture Partners, NEA und Northzone.
Anmeldung für Slush-Stand bis 23. August
Bewerben können sich Tech-Startups aus München, die auf munich-startup.de/startups gelistet sind, mit ihrem Produkt oder Service einen messbaren Impact generieren und erste Umsätze machen. Die bisherige Gesamtfinanzierung des Startups darf dabei nicht 750.000 Euro übersteigen. Außerdem sollte eine Internationalisierung oder die Anwerbung internationaler InvestorInnen auf der Agenda stehen. Deadline für die Bewerbung ist der 23. August 2024.
Das Programm der Hauptbühne lässt sich übrigens auch im Livestream auf Youtube verfolgen – inklusive Rückspul-Funktion.