IT-Security: Termine und Fördermöglichkeiten Ende 2024

Die it-sa 2024 verzeichnete einen Besucherrekord und zeigte wieder Neuigkeiten zu Security-Lösungen, rund um KRITIS, NIS-2, Cyber-Abwehr, den AIAct und vielem mehr.

Über Fördermöglichkeiten und Business-Events möchte ich Sie im Folgenden aufmerksam machen. Und lassen Sie uns über die Einführung von NIS-2 sprechen sowie:

Zur deutsch-niederländischen Cybersicherheitsveranstaltung am Nachmittag des 21. Novembers 2024 in München: Das Generalkonsulat der Niederlande und EY laden gemeinsam zum Thema „AI, Data, Compliance: die Herausforderungen für Cybersicherheit – Was können wir voneinander lernen?“
Gemeinsam mit der Netherlands Enterprise Agency (RVO), Security Delta (HSD), InnovationQuarter und weiteren spannenden Teilnehmern, um die Zusammenarbeit zwischen niederländischen und deutschen Unternehmen auf dem Gebiet der Cybersicherheit zu fördern.
Dr. Fabian Mehring, Bayerischer Staatsminister für Digitales, wird sein Grußwort haltend.
Donnerstag, 21. November 2024, 13.30 Uhr – 19:00 Uhr, Einlass ab 12:30 Uhr,
Ernst & Young München, Arnulfstraße 59, 80636 München,
via  https://cybersicherheit-nlde.website/.

Call: Förderung im Bereich „Künstliche Intelligenz – Data Science“
Das Bayerische Wirtschaftsministerium fördert im Rahmen einer neuen Bekanntmachung anwendungsoffene Innovationen im Bereich Datenanalyse, Data Science und KI.
Projektvorschläge können noch bis 27. Februar 2025 eingereicht werden!
Das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie (StMWi) fordert anwendungsoffene Innovationen im Bereich Datenanalyse, Data Science und Künstliche Intelligenz (KI), welche die Digitalisierung u. a. von Prozessen, Produkten und Geschäftsmodellen in bayerischen Unternehmen vorantreiben und die Bewältigung gesellschaftlicher Herausforderungen unterstützen.
Das Projektkonsortium muss aus mindestens zwei Partnern bestehen und dabei mindestens ein Unternehmen enthalten.
Der Förderaufruf richtet sich an Unternehmen aus allen Wirtschaftszweigen. Die Beteiligung von Universitäten, Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen ist möglich. Es werden nur Arbeiten gefördert, welche innerhalb Bayerns durchgeführt werden. KMU werden besonders zur Einreichung von Projektskizzen ermutigt. Die angestrebte Projektlaufzeit erstreckt sich bis maximal Ende 2028. Projektvorschläge können ab sofort und bis zum Stichtag Do. 27.02.2025.

Die it-sa 2025 steht fest.
In diesem Jahr standen KI, EASM (External Attack Surface Management), DSPM (Data Security Posture Management), CSPM (Cloud Security Posture Management) und ASPM (Application Security Management) im Fokus. Für die nächste Veranstaltung vom 7. bis 9. Oktober 2025 ist eine fünfte Halle geplant. Über 80 Prozent der bisher verfügbaren Fläche wurden schon während der laufenden Messe im Pre-Booking vergeben. Man darf also von einem Wachstum der Messe in 2025 ausgehen.
itsa365 security

Cyber-Sicherheits-Web-Talk „KI-Sicherheit im Fokus: Chancen und Risiken in der IT-Landschaft“
Am 25. November 2024 veranstaltet die Allianz für Cyber-Sicherheit (ACS) von 09:30-11:30 Uhr gemeinsam mit Expertinnen und Experten aus dem BSI einen Webtalk zum Thema Auswirkungen von künstlicher Intelligenz (KI) auf die IT-Sicherheit. Insbesondere werden die Themen Angriffe auf KI-Sprachmodelle, Chancen und Risiken von KI-Programmierassistenten und Transparenzkriterien für KI vorgestellt.
Warum ist es wichtig, die Nutzung von KI in jedem Unternehmen zum Thema zu machen? Wie lassen sich potenzielle Risiken von KI-Anwendungen frühzeitig erkennen? Was bedeutet die Nutzung von KI-Anwendungen für die IT-Sicherheit?
Die Vortragenden beantworten diese und weitere Fragen und geben wertvolle Einblicke in die Praxis. Weitere Informationen und Link zum Web-Talk: https://www.allianz-fuer-cybersicherheit.de/dok/1125116

„Cyberangriffe auf Krankenhäuser –
von der konkreten Gefahr zu lessons learned“
Dienstag, 03. Dezember 2024, 16:30 – 18:30 Uhr
des Arbeitskreises „Krankenhaus der Zukunft“, Dr. Axel Fischer und Jens Leveringhaus, von Health Care Bayern e.V., in Präsenz bei
Deloitte Consulting GmbH, Rosenheimer Platz 4, 81669 München, im 2. OG, Raum 5.
Anmeldung via hier.

Die Einführung von NIS-2, wie die Benennung von Verantwortlichen im Unternehmen, Meldeketten e.a. Dies sind ‚delikate Angelegenheiten‘ – ein klarer Fall von Change-Management-Beratung und Organisationsentwicklung. Ein Fall für uns. Lesen Sie näheres hier.

Dieser Beitrag wurde unter Change Communication, Change Management, Cleantech, Cloud-IT, Datenschutz, Digitalisierung, Digitalization, eHealth, Event, Events, Events, Healthcare, IT-Security, IT/Cloud abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.