Code of Conduct: Content Marketing

Content Marketing braucht Leitlinien und ein einheitliches Marktverständnis.

Der Bundesverband Digitale Wirtschaft BVDW will das Content Marketing weiter professionalisieren und hat daher einen
 Code of Conduct für Content Marketing erarbeitet. Die Leitlinien sollen einheitliche Standards für die noch junge Disziplin etablieren.

Einer der zentralen Punkte: Die klare Kennzeichnung von werblicher Kommunikation.

Tragende Säulen des Code of Conduct Content Marketing sind

  • Einheitliches Verständnis und Definition
  • Transparenz im Umgang mit Vertriebsstruktur, dem Leitungsspektrum und Kostenstruktur
  • Seriöse Arbeitsweisen mit Dritten, in der Kennzeichnungspflicht und mit gesetzlichen Rahmenbedingungen
  • Qualität und Wahrheitsgehalt
  • Messbarkeit
  • Distribution

Agenturen verpflichten sich mit ihrer Unterschrift, diese Kriterien und Bedingungen einzuhalten und unterwerfen sich im Falle einer Beschwerde der Entscheidung des Beschwerdeausschusses. Der Umgang mit Verstößen gegen die Selbstverpflichtung ist mit einer Verfahrensordnung geregelt, die Bestandteil der begleitenden Teilnahmebedingungen ist.

Es ist der inhaltliche Mehrwert, der Content Marketing von klassischen Werbemaßnahmen unterscheidet. Doch wie definiert der BVDW Content Marketing?

Dem Code of Conduct zufolge beschreibt Content Marketing die datengestützte Planung, Erstellung, Distribution, Messung und Optimierung von Inhalten. Diese werden von eindeutig definierten Zielgruppen im individuellen Moment der Aufmerksamkeit gesucht, benötigt und wertgeschätzt – und lösen somit eine, auf das übergeordnete Unternehmensziel einzahlende, Aktion aus. 

Mit der Unterzeichnung verpflichten wir uns zu definierten Qualitätsstandards. Wir versprechen unseren Kunden darüber hinaus eine möglichst hohe Transparenz, um Vertrauen zu schaffen und dieses langfristig auszubauen.

Dieser Beitrag wurde unter Blog, Corporate Publishing, CP, Datenschutz, Digitalisierung, Digitalization, Fundstücke/Likes, Nachhaltigkeit, PR, Public Relations, SocialMedia, Sustainability, Trends, Uncategorized abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.