Unternehmen ohne modernen Arbeitsplatz haben den Kampf um Talente bereits verloren
Eine neue Studie zeigt eine klare Entwicklungsrichtung. Die Produktivität und die Zufriedenheit der „Wissensarbeiter“ im Unternehmen ist die größte Management-Herausforderung des 21. Jahrhunderts. Ein moderner Arbeitsplatz und attraktive Arbeitsbedingungen sind dabei die stärksten Waffen im Kampf um alte und neue Talente.
Fast 90 Prozent der Studienteilnehmer sind sich sicher: Nur mit einem modernen Arbeitsplatz und attraktiven Arbeitsbedingungen hat ihr Unternehmen eine Chance im ‚War for Talents‘. Die Wahrnehmungen gehen dabei jedoch stark auseinander. Während über die Hälfte des Managements glaubt, eine Strategie für den ‚Future Workplace‘ zu haben, stimmen dieser Aussage nur 23 Prozent aus dem IT-Bereich und 21 Prozent der Befragten aus den Fachbereichen zu. Für die Unternehmen ergeben sich daraus zwei klare Top-Herausforderungen: die Akzeptanz der Mitarbeiter und die IT-Infrastruktur. Beide Seiten sind für den Arbeitsplatz der Zukunft entscheidend. Aus Sicht der Unternehmen kommt mit 60 Prozent die IT-Sicherheit sogar noch vor dem Arbeitsplatz der Zukunft mit 55 Prozent.
Freiheit schlägt Lounge
Tendenziell stehen große Unternehmen dem Thema ‚Future Workplace‘ offener gegenüber als kleinere Firmen. Und für jüngere Mitarbeiter (bis 29 Jahren) hat der Arbeitsplatz der Zukunft eine größere Bedeutung als für ältere Mitarbeiter. Dabei finden sich flexible Arbeitszeiten für eine bessere Work-Life-Balance mit weitem Abstand an erster Stelle. Gefolgt von exzellenter IT-Ausstattung mit mobilen Endgeräten und dem ortsunabhängigen Arbeiten mit weniger Präsenzpflicht im Büro. Einig sind sich die Befragten auch in der Verantwortung: Für 30 bzw. 25 Prozent sind die Geschäftsführung bzw. der IT- oder Digitalvorstand für den ‚Arbeitsplatz der Zukunft‘ verantwortlich.
Interessant: Auch der Zugriff auf interne Wissensdatenbanken – also der „Digital Workplace“ – steht für viele Befragte im Zentrum des ‚Future Workplace‘. Das Thema „Digital Workplace“ ist also unmittelbar mit dem Thema ‚Future Workplace‘ verknüpft. Mitarbeiter wollen heute von überall Zugriff auf ihre Daten und so arbeiten als wären sie im Büro vor Ort.
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Wie Sie sich auf „New Work“, die Generation Y oder das Arbeitsklima der Zukunft einstellen, erfahren Sie auch bei uns, siehe www.bimpress.de/employerbranding und www.bimpress.de/trainings.